Internet-TV: Zahlungsbereitschaft für Fernsehen im Web steigt

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die Zahlungsbereitschaft für den Fernsehempfang über das Internet steigt, wenngleich sie noch relativ gering ist. Zu diesem Schluss kommt die diesjährige Computer- und Technikanalyse Acta des Instituts für Demoskopie Allensbach.

Während die Zahlungsbereitschaft allgemein eher rückläufig ist, nahm sie im Vergleich zur Acta 2010 beim TV-Empfang via Internet um rund ein Drittel zu, berichtete unser Schwestermagazin DIGITAL INSIDER am Mittwoch. Daneben stieg nur noch die Zahlungsbereitschaft für soziale Netzwerke, wohingegen sie beispielsweise für Online-Computerspiele oder aktuelle Nachrichten sank.

Dennoch bleibt die Zahlungsbereitschaft für Internetfernsehen auf eher niedrigem Niveau. Laut der Allensbach-Analyse sind nur 4 Prozent der befragten Internetnutzer und 6 Prozent der Mobile-Internetnutzer bereit, für Fernsehen über ihren Online-Zugang zu bezahlen.
 
Insgesamt lässt sich jedoch festhalten, dass die Zahlungsbereitschaft nicht sehr ausgeprägt ist. Rund die Hälfte der 9 000 Befragten sind überhaupt nicht bereit, für irgendeinen Dienst im Internet Geld auszugeben.
 
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