Internet-TV: Gefahr des gläsernen Kunden droht

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – DIGITAL INSIDER sprach mit Michael Bobrowski vom Bundesverband der Verbraucherzentralen über die Auswirkungen von Internet-TV für den Kunden.

„Die Kundenbindung wird viel stärker sein als bisher, als wir noch – mit Ausnahme entgeltlicher Rundfunknutzung – anonym Fernsehen geschaut oder Radio gehört haben.“ Mit Internet-TV werde „jedes Endgerät für den Zugangs- oder auch für den Serviceanbieter identifizierbar und damit unter Umständen auch das Kundenverhalten transparent.“ Damit stelle sich aber auch die Frage des Datenschutzes. „Wir müssen aufpassen, hier nicht ganz schnell und endgültig zum gläsernen Kunden zu mutieren.“

Die Verbraucherzentrale könne die Marktentwicklung zwar nur bedingt beeinflussen, habe aber eine große Verantwortung gegenüber den Verbrauchern. Der Verbraucher entscheide letztlich selbst, “ was und wie er die neuen Dienste nutzen möchte.“ Dennoch müsse es auch verlässliche Rahmenbedingungen geben.
 
Das gesamte Interview können Sie in der aktuellen DIGITAL INSIDER nachlesen, dem Schwestermagazin von DIGITAL FERNSEHEN. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert