
Bern – Die Direktorin des Deutschschweizer Fernsehens (SF), Ingrid Deltenre, tritt zurück. Sie übernimmt Anfang 2010 die Leitung der Generaldirektion der European Broadcasting Union (EBU) in Genf. Über die Nachfolge wird in den nächsten Tagen beraten
Die Direktorin des Deutschschweizer Fernsehens (SF), Ingrid Deltenre, tritt zurück. Dies geht aus einer Medienmitteilung des SF vom Freitag hervor, mit der sich die Neue Züricher Zeitung (NZZ) beschäftigt.
In der Meldung heisst es, Deltenre werde Anfang 2010 die Leitung der Generaldirektion der European Broadcasting Union (EBU) in Genf übernehmen. Der Exekutivrat der EBU habe sie am Freitag in dieses Amt gewählt.
Über die Nachfolge der SF-Direktion werde der Verwaltungsrat SRG.D in den nächsten Tagen beraten, heisst es in der Mitteilung weiter. Deltenre war sechs Jahre Direktorin des Schweizer Fernsehens. Sie will ihr Amt auf Ende Jahr einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin übergeben.
Der SRG-Generaldirektor, Armin Walpen, bedauert gegenüber der NZZ den Abgang „seiner“ Fernsehdirektorin. Er werde jedoch mit Ingrid Deltenre in ihrer neuen Funktion weiterhin zu tun haben. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com