Um die Öffentlichkeit über das neue Programmangebot des Anfang August startenden Digitalradio-Standards „DAB Plus“ besser zu informieren, rufen Programmanbieter, Industrie und Politik die Informationsoffensive „Digitalradio – Radio der Zukunft“ ins Leben.
Damit der Start des neuen Digitalradio-Standards am 1. August erfolgreich verläuft, ziehen die privaten Programmanbieter, Politik, Sendernetzbetreiber und Geräteindustrie an einem Strang und starten gemeinsam die Informationskampagne, teilte das für die Initiative zuständige Projektbüro Digitalradio am Donnerstag mit. Neben der Öffentlichkeit sollen auch Handel und Industrie systematisch über die Einführung des neuen Standards informiert werden.
Der Leiter des Büros Michael Reichert sieht die Hautpaufgabe darin, Öffentlichkeit und Marktteilnehmer über den Mehrwert von DAB Plus zu informieren. Dabei sei es besonders wichtig darauf hinzuweisen, dass „das Radio der Zukunft (…) interessante ergänzende Angebote bereit hält, niemand aber auf Gewohntes verzichten muss“.
Das Projektbüro wird gemeinsam von ARD, Deutschlandradio und Digitalradio Deutschland, ein Zusammenschluss der privaten Anbieter des bundesweiten Digitalradio-Standards, getragen.
Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin Monika Piel zeigte sich überzeugt, dass der Start des neuen Angebotes dem Radio als Medium „zusätzlichen Schwung“ geben wird. Weiter meinte sie, dass die Rundfunkanstalt, welche den Bundesbürgern das umfangreichste Digitalradio-Angebot präsentieren wird, auf eine „hybride Strategie“ setzen werde. Diese soll sich an den Standards moderner Empfangsgeräte orientieren, die immer stärker klassischen Rundfunkempfang mit den Möglichkeiten des Internets verschmelzen. [rh]
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