Kurz vor dem Anpfiff für die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sind bei ARD und ZDF noch Werbeplätze zu haben.
Das Interesse werbetreibender Unternehmen an den Spielen der Fußball-WM mit deutscher Beteiligung ist höher als vor vier Jahren. Der Grund dafür könnten die Übertragungszeiten sein. So war bei der Weltmeisterschaft in Brasilien der Anstoß nie vor 18 Uhr. Dennoch gibt es wohl noch frei Plätze.
In Russland fällt der Anpfiff bei den Partien der Vorrunde bereits 12 oder 14 Uhr. Die frühen Spielzeiten werden weniger Zuschauer vor die Fernseher locken, was die Werbeblöcke etwas unattraktiver macht und damit verbunden natürlich auch die Preise drückt. ARD und ZDF resümieren trotzdem eine Woche vor Beginn des Turniers in Russland, dass die Vergabe der Werbeplätze im WM-Programm gut läuft, wie „Horizont“ berichtet.
Einige große, traditionell im Fußballprogramm der Öffentlich-Rechtlichen vertretenen Unternehmen haben sich die Programmsponsorings bereits frühzeitig gesichert. Der Verkauf des Rests der Plätze geht aber wohl etwas schleppender voran. Das Branchenmagazin spekuliert, dass auch das Abschneiden der deutschen Mannschaft, eine Rolle beim weiteren Verkauf der Werbeblöcke spielen wird.
Es bleibt aber ja noch etwas Zeit. [PMa]
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