29 Prozent der Deutschen schauen Amazon Prime Video, Apple iTunes, Google Play, Maxdome, Netflix oder Sky Online. Auch der Anteil an Bewegtbildern in sozialen Netzwerken wächst.
Wie eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom herausfand, zahlen drei von zehn Bundesbürger für Online-Streaming-Angebote wie Amazon Prime Video, Apple iTunes, Google Play, Maxdome, Netflix oder Sky Online. Das sind vier Prozent mehr als im Vorjahr. Short-Form-Videos (Dauer unter 10 min) auf Facebook oder Instagram sind für 32 Prozent der befragten Streamer fester Bestandteil im täglichen Medienmix.
Timm Lutter, Bitkom-Experte für Consumer Electronics & Digital Media, merkt dazu an: „Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, Entertainmentclips oder Urlaubsaufnahmen der besten Freundin – neben privaten Inhalten findet man auf sozialen Netzwerken auch Videos, die es so vor wenigen Jahren ausschließlich im klassischen Fernsehen zu sehen gab.“
Die gestiegenen Nutzerzahlen bei bezahlten Streaming-Angeboten erklärt Lutter so: „Die Portale sind längst nicht mehr nur Anbieter, sondern produzieren eigene preisgekrönte Filme, Serien oder Dokumentationen. Das schafft Aufmerksamkeit und lässt den Online-Videokonsum jedes Jahr weiter steigen. Fernsehen, Filme oder Serien werden heute zunehmend orts- und zeitunabhängig abgerufen. Das klassische Fernsehen verliert allmählich seine große Bedeutung. Mit jedem Jahr verschiebt sich das Gewicht weiter zugunsten von Online-Angeboten.“
Für die Umfrage wurden 1007 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt, darunter waren 824 Internetnutzer.
[tk]
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