Am Freitag öffnet die IFA 2015 ihre Pforten und lockt mit tausenden Ausstellern und Produktneuvorstellungen. Die Messeveranstalter erwarten wieder einen Besucheransturm und bieten nebenbei ein buntes Rahmenprogramm.
Die erste Septemberwoche gehört traditionell der IFA. Die bereits 55. Auflage der weltweit wichtigsten Messe für Consumer und Home Electronics wird auch in diesem Jahr wieder über 200 000 Menschen ab dem 4. September nach Berlin locken.
Auf den 149 500 m² Ausstellungsfläche präsentieren über 1600 Aussteller aus mehr als 100 Ländern die neuesten Produkte und Entwicklungen, meist erstmals vor Publikum an. Wie im vergangenen Jahr wird auch 2015 Ultra HD eine große Rolle spielen, auch Smart-TVs und die Vernetzung des Haushalts gehören zu den wichtigen Themen. Gespannt sein kann man auch auf die Weiterentwicklung bei den 3D-Druckern, fernersoll bald schon die virtuelle Realität in die Wohnungen einkehren, mit den Brillen „Morpheus“ von Sony und „Hive“ von HTC gibt es bereits weit fortgeschrittene Modelle, die bereits im nächsten Jahr auf dem Markt zu haben sein könnten.
Im Bereich Audio spielt 3D-Sound eine wichtige Rolle, spätestens seit der Einführung von Dolby Atmos und DTS:X versuchen die Hersteller mit neuen Lautsprechern und Kopfhörern, dem Publikum den Klang näher zu bringen.
Der Auftakt der IFA 2015 wird am Donnerstagabend mit einer großen Opening Gala am Funkturm mit geladenen Gästen aus Industrie, Handel, Politik und Entertainment begleitet. Ab Freitag können die Zuschauer die Messe zwischen 10 und 18 Uhr besuchen, ein Tagesticket kostet 12 Euro im Vorverkauf, an der Tageskasse sind es 17 Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Besuch kostenlos.
Auch abseits der Messe gibt es viel zu sehen. So wird es im Sommergarten mehrere Konzerte und andere Shows geben. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com