[IFA 2011] TV-Sender blasen mit Promis zum Unterhaltungsangriff

2
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Prominente geben sich auch in diesem Jahr auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (2. bis 7. September) wieder die Klinke in die Hand. Alle großen TV-Sender präsentieren außerdem technische Neuheiten von HDTV bis Smart-TV.

Die ARD stellt wie angekündigt in Halle 2.2 den Ausbau ihres hochauflösenden Programmangebots in den Mittelpunkt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bis 2014 will die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt fast alle TV-Programme nicht nur digital, sondern auch im hochauflösenden Format HDTV verbreiten. Um die technischen Grundlagen beim Zuschauer zu schaffen, soll auf der Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung am 30. April 2012 und den notwendigen Umstellungen ein weiterer Fokus liegen. 
 
Im Messepavillon „Digitale Welt“ können sich die Besucher über Applikationen auf Basis des HbbTV-Standards informieren und die Vielfalt redaktioneller Zusatzangebote erleben. Im Rahmen des Projekts „COTV/meinFritzTV“ lassen sich dabei selbstgedrehte Videos direkt am Stand über eine HbbTV-Oberfläche auf dem Fernsehgerät bearbeiten und danach in einer Community zu veröffentlichen. In der „Digital-Arena“ lädt RBB-Moderator Gerald Meyer zusammen mit Gästen mehrmals täglich zur Entdeckungstour durch die digitale Fernsehwelt ein.
 
Mehr über das Digitalradio und die zum 1. August gestartete bundesweiten DAB-Plus-Plattform erfahren Interessierte beim Deutschlandradio und dem ARD-Verkehrsfunk ebenfalls in der ARD-Halle 2.2. Außerdem lädt Das Erste zu Mitmachaktionen und Autogrammstunden mit Prominenten ein. Unter anderem tummeln sich Darsteller aus „Lindenstraße“, „Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“, „Tatort“-Kommissare und die Stars der im Herbst anlaufenden Vorabendkrimis an den Ständen.

Auch bei Euronews geht es um Connected TV. Auf der Messe will der paneuropäische Nachrichtensender über entsprechende Partnerschaften mit führenden Herstellern der Unterhaltungselektronik informieren und täglich in der Sendung „hi-tech“ über Neuheiten von der Messe berichten. Für kleinere IFA-Besucher führt am täglichen Märchenquiz des Kinderkanals von ARD und ZDF täglich zwischen 16 und 18 Uhr kein Weg vorbei. „Bernd das Brot“ trägt als Walking-Act zur Unterhaltung der Fans bei.
 
Der Nachrichtensender N-TV konzentriert sich in Halle 23a am Stand 104 derweil auf „Fernsehen zum Anfassen“ und produziert neben der Telebörse auch zahlreiche Nachrichtensendungen und Ratgeber direkt auf der Messe. Die Kollegen von N24 (Halle 9, Stand 326) melden sich mehrmals täglich mit Live-Schalten im Rahmen der „N24 Nachrichten“. Auch die „Börse am Mittag“ und ein tägliches „IFA-Special“ tragen zur Information über technische Neuheiten bei.
 
Leser von DIGITALFERNSEHEN.de können sich den Umweg über das klassische Fernsehen unterdessen sparen. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Messelive.tv melden wir uns im Rahmen von DIGITAL FERNSEHEN TV täglich mit Interviews und Hintergrundberichten von der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik und versorgen Sie in mehrminütigen Videobeiträgen mit allem Wissenswerten.
 
ProSiebenSat.1 präsentiert neue Gerätepartner für seine Online-Videothek Maxdome. Die bestehenden Partnerschaften mit Samsung, LG, Technisat und Humax würden „um viele weitere wichtige Marken“ ergänzt, um das Portal bis Ende 2011 auf nahezu allen netzwerkfähigen Geräten anzubieten. Zudem soll das HbbTV-Angebot der Privatsendergruppe durch interaktive Werbespots ergänzt werden, außerdem geht Kabel Eins ein Jahr nach dem HbbTV-Start bei ProSiebenSat.1 mit einem eigenen Portal auf Sendung. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: [IFA 2011] TV-Sender blasen mit Promis zum Unterhaltungsangriff Für Promis reicht das Geld also. Aber nicht für tägliche Unterhaltungsshows wie sie früher ARD/ZDF mit Gottschalk und Jauch angeboten haben. Traurig
  2. AW: [IFA 2011] TV-Sender blasen mit Promis zum Unterhaltungsangriff "Die ARD stellt wie angekündigt..." 's ja immer noch nur eine Ankündigung. Bis zur Messe sind's ja noch 'n paar Tage.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum