
Leipzig – Der CEO und Präsident der Humax Co. Ltd., Dr. Dae Gyu Byun, besucht derzeit Deutschland. DIGITAL FERNSEHEN nutzte die Gelegenheit zu einem Interview.
CEO und Präsident der Humax Co. Ltd., Dr. Dae Gyu Byun, gehörte vor 20 Jahren zu den Mitbegründern der Firma Humax. Heute besucht er Deutschland und informiert sich über den hiesigen Markt. Zu den bekanntesten Geräten, die das Unternehmen herstellt, gehören u.a. hochwertige HDTV-Receiver.
DIGITAL FERNSEHEN: Dr. Byun, Sie sind zur Zeit auf Deutschlandbesuch, um sich einen Überblick über den europäischen Markt zu verschaffen. Wie schätzen Sie speziell den deutschen Markt ein?
Dr. Byun: Wie Sie wissen, unterstützt Humax die Digitalisierung in Deutschland von Anfang an mit innovativen Produkten für den Fernsehempfang. Wir haben uns seither sehr stark weiterentwickelt, sind gewachsen, haben enorm an Know-How gewonnen und viel Anerkennung aus der Branche erhalten.
Trotzdem haben wir noch eine Vielzahl weiterer Ideen und Konzepte, die wir auch hier in Deutschland umsetzen wollen. Gerade im HDTV und Pay-TV-Bereich besitzt der deutsche Markt sehr viel Potential, zwei Gebiete, die zu unserer Kernkompetenz gehören.
DF : Laut jüngsten GfK-Marktforschungsergebnissen ist Humax mit einem Anteil von über 35 Prozent im Bereich HDTV–Set-Top-Boxen und bei Personal Videorecordern (PVR) Marktführer in Deutschland. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Dr. Byun: Wir freuen uns natürlich sehr über diese Entwicklung – ein Erfolg kreativer und harter Arbeit, auch im Vertrieb. Zunächst muss man aber sagen, dass die digitale Aufnahme mit Speicherung und zeitversetztem Fernsehen, neben der Bildqualität und dem Empfang eines breiten Programmangebots, der wichtigste Mehrwert am digitalen Fernsehen ist.
Das haben wir frühzeitig erkannt und entsprechend leistungsfähige HDTV-Empfangsgeräte und PVRs entwickelt. Etwas anderes ist aber ebenfalls entscheidend: Bedienkomfort. Humax trägt die Einfachheit im Slogan „easy digital“ und setzt auf intuitive familienfreundliche Bedienung. Eine Verknüpfung all dieser Elemente zu einem einzigen Produkt hat in Deutschland zu Erfolgsmodellen, wie z.B. dem iCord HD und Premiere geeigneten PDR iCord HD geführt.
Innovative Konzepte und technologisches Wissen aus über 15 Jahren Erfahrung sind daher aus meiner Sicht die Hauptgründe für den Erfolg unserer Receiver.
DF: Sie haben Humax vor 20 Jahren mitbegründet, die Entwicklung entscheidend geprägt. Was ist von Humax zukünftig zu erwarten?
Dr. Byun: Weiterhin hochwertige Produkte am Puls der Zeit. HDTV-Festplattenreceiver sind im Moment die zentralen Produkte in den Portfolios der meisten Regionen, in denen Humax tätig ist. In Deutschland übertreffen wir mit der Marke iCord gerade unsere eigenen Vorgaben und Ziele.
Darauf aufbauend haben wir aber längst die Verschmelzung mit internetbasierten Angeboten, den Einsatz von drahtlosen Heimnetzwerklösungen sowie multimedialen Anwendungen fest im Blick.
Forschung und Entwicklung sowohl bei der Hardware, aber zunehmend ebenfalls im Software-Bereich, ist schon immer unsere Stärke, die wir auch in Zukunft weiter ausspielen wollen.
DF: Dr. Byun, vielen Dank für das Gespräch![mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com