Mitte 2011 startet der Einkaufssender HSE 24 auch in Italien und expandiert damit bereits zum zweiten Mal in das südeuropäische Land. Als Vorbild für den neuen Ableger dient das Modell von HSE 24 Deutschland.
Für die Erweiterung der Senderfamilie will das Unternehmen auf das Know-how der deutschen Mutter zurückgreifen. Der italienische und der deutsche Markt seien sich in vielen Bereichen ähnlich, hieß es. Die ersten Sendungen für Italien werden in Deutschland produziert, sollen jedoch langfristig vor Ort hergestellt werden.
Der italienische Teleshopping-Markt biete viel Potenzial und sei der erste Schritt das Thema Homeshopping auch auf europäischer Ebene voranzutreiben, so Richard Reitzner, Geschäftsführer HSE24 Deutschland und Vice-Chairman der HSE 24 S.p.A. Konkrete Umsatzerwartungen nannte Reitzner nicht. Für die Bereiche Call Center und Logistik würden aktuell Dienstleister vor Ort gesucht, sagte er. HSE 24 starte in Italien mit rund 40 Mitarbeitern. Langfristig sollen rund 500 eigene Mitarbeiter in der Alpenrepublik beschäftigt sein.
Bereits von 1999 bis 2004 agierte HSE 24, damals noch unter der Sendermarke Home Shopping Europe, als 24-stündiger Teleshoppingsender in Italien. Dieser wurde jedoch nach dem Verkauf an die damalige amerikanische Muttergesellschaft HSN in MediaShopping umfirmiert. 2011 soll nun mit einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der zweite Anlauf mit HSE 24 in Italien erfolgen. Konkurrent QVC ist dort bereits mit einem eigenen Kanal vertreten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]
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