Mit einem Thementag zum neuen Rundfunkbeitrag möchte der Hessische Rundfunk (HR) seine Zuschauer und Zuhörer am morgigen Mittwoch über die Umstellung informieren, die am 1. Januar 2013 auf die Haushalte zukommt.
Der neue Rundfunkbeitrag, der ab Januar 2013 als Finanzierungsmodell die bisherigen Rundfunkgebühren ablösen wird, sorgt seit Monaten für Wirbel. Um seine Zuschauer und Zuhörer zu informieren, will der Hessische Rundfunk (HR) am morgigen Mittwoch (28. November 2012) einen Thementag in TV, Radio und im Internet veranstalten, der über den neuen Rundfunkbeitrag informieren soll. Dies teilte der Rundfunk auf seiner Homepage mit.
Im Fernsehen sollen die Zuschauer unter anderem ab 18.50 Uhr in der Sendung Servicetrends aufgeklärt werden. Beantwortet werden sollen dabei unter anderem die Fragen: Wer muss ihn zahlen, wie wird er erhoben und warum muss sich eigentlich etwas ändern? Außerdem: Was passiert mit den Daten der Beitragszahler und wer hat Anrecht auf Befreiung vom Rundfunkbeitrag? Im Radioprogramm von HR4 wird zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr die Leiterin vom Beitragsservice des HR, Doris Gabel, zu Gast sein, um Fragen von Hörerinnen und Hörern zu beantworten.
Der neue Rundfunkbeitrag tritt zum 1. Januar 2013 in Kraft. Die Gebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland werden dann nicht mehr wie bisher pro Gerät erhoben, sondern pro Wohnung, unabhängig von der Geräteausstattung. An der monatlichen Gebühr von 17,98 Euro wird sich dabei für die meisten Haushalte allerdings nichts ändern. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com