HR-Fernsehen feiert „bestes Quartal seit 20 Jahren“

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das dritte Quartal 2011 war für das Dritte Programm des Hessischen Rundfunks das erfolgreichste seit 20 Jahren. Im eigenen Sendegebiet rückte das öffentlich-rechtliche Programm damit auf Platz fünf vor ProSieben und Vox.

Wie der Hessische Rundfunk am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt gab, erzielte das HR-Fernsehen im dritten Quartal in Hessen einen durchschnittlichen Marktanteil von 6,7 Prozent. Zum Vergleich: Ein Jahr zuvor kam der Sender auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent, im Vergleichszeitraum 2009 auf 6,1 Prozent. Im hessischen Fernsehmarkt liegt das Programm damit hinter ARD, ZDF, RTL und Sat.1 auf dem fünften Platz, konnte aber ProSieben und Vox mit deutlichem Abstand hinter sich lassen.

Laut Angaben der ARD-Anstalt hätten zum großen Erfolg im dritten Quartal regelmäßig ausgestrahlte Sendungen beigetragen. So erreichte die „Hessenschau“ im genannten Zeitraum einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,5 Prozent und damit täglich 300.000 Zuschauer in Hessen, im September sahen sogar durchschnittlich 320.000 Hessen (20,3 Prozent Marktanteil) das Landesmagazin.
 
Auch der Ratesonntag mit den Sendungen „Das große Hessenquiz“ (12,5 Prozent Marktanteil in Hessen), „Dings vom Dach“ (10,7 Prozent), „Straßen Stars“ (13,1 Prozent) und „Wer weiß es?“ (12,8 Prozent) sowie die Magazine „MEX“ und „Alles Wissen“ lagen im genannten Zeitraum in der Zuschauergunst vorn. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum