Der Einkaufssender Home Shopping Europe kauft sich in den russischen Teleshopping-Markt ein und übernimmt 100 Prozent der Anteile am Sendebetreiber Direct Trade.
Durch die Komplettübernahme des in Moskau ansässigen Unternehmens werde die eigene Wachstums- und Internationalisierungsstrategie vorangetrieben, teilte die in Ismaning bei München ansässige Muttergesellschaft Home Shopping Europe am Mittwochmorgen mit. An dem von Direct Trade betriebenen 24-Stunden-Kanal Shopping Live beteiligt sich HSE zusätzlich direkt mit 49 Prozent und erfüllt damit die Auflagen des russischen Mediengesetzes, das Mehrheitsbeteiligungen ausländischer Investoren an TV-Sendern untersagt.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, teilten die Parteien mit. Die bisherigen Gesellschafter blieben ebenso wie das Management weiterhin maßgeblich an Shopping Live beteiligt, versicherte der deutsche Käufer. Der Start-up-Sender mit 60 Mitarbeitern erreicht nach eigenen Angaben über Satellit und Kabel derzeit rund 7,5 der 53 Millionen russischen TV-Haushalte. Die Reichweite soll zeitnah über Kooperationen mit Satelliten- und Kabelnetzbetreibern ausgebaut werden.
Shopping Live befindet sich noch im Aufbau. In den 15 Monaten seit Gründung seien bislang knapp 50 000 Kunden beliefert worden. Das Gesamtvolumen des russischen Teleshopping-Marktes beläuft sich laut einer Marktstudie des Handelsverbands NADT auf überschaubare 200 Millionen Euro jährlich. HSE kündigte an, Sortiment, Reichweite und Marktanteile deutlich zu steigern und das Unternehmen 2013 als führenden russischen Anbieter zum Break-Even führen zu wollen. Bereits seit November 2011 unterhalten HSE24 und Shopping Live eine strategische Partnerschaft.
[ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com