Die Nutzer von DVD-Playern haben einen anderen Filmgeschmack als die mit Blu-ray-Player, denn die Verkaufs-Charts 2024 weisen auf den ersten Plätzen große Unterschiede auf.
Sieben Auszeichnungen erhielt „Oppenheimer“ bei der letztjährigen „Oscar“-Verleihung. Auch im Heimkino-Bereich überzeugte Christopher Nolans Biopic über den Erfinder der Atombombe auf ganzer Linie – doch ganz vorn liegt der Streifen nur bei den DVD-Verkäufen. Das dreistündige Geschichtsdrama war 2024 in Deutschland die meistverkaufte Kauf-DVD, landet nur auf Platz zwei der offiziellen deutschen Blu-ray-Jahrescharts, berichtet GfK Entertainment.
Bei den Blu-rays fand das Sci-Fi-Epos „Dune: Part Two“ mehr Käufer, taucht auf den vorderen Plätzen der DVD-Charts jedoch nicht auf. Platz 3 in beiden Kategorien ergatterte „Aquaman: Lost Kingdom“, doch das ist schon die einzige Gemeinsamkeit von beiden Hitlisten. Bei der DVD-Jahresauswertung holt sich James Camerons „Avatar: The Way of Water“ den zweiten Platz, ist jedoch bei den Blu-rays nicht in den Top 5 gelistet. Im Blu-ray-Jahresranking wird der zweite Aquaman-Teil gefolgt von den Action-Krachern „The Beekeeper“ und „Deadpool & Wolverine“, die nicht in den DVD-Top 5 auftauchen.
Die Komödie „Barbie“ und der Animationsfilm „Raus aus dem Teich“ beschließen die Top 5 in der DVD-Hitliste, tauchen jedoch ebenfalls nicht in den Blu-ray-Top 5 auf. Beliebtester deutscher Streifen war laut GfK übrigens Bora Dagtekins „Chantal im Märchenland“ auf Platz 15. Bei den Serien fand die zweite Staffel der Fantasy-Saga „House of the Dragon“ (Rang 25) viel Anklang.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Oppenheimer-Trinity: Universal Pictures. All Rights Reserved.