History verleiht History-Award zum zehnten Mal

2
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im Rahmen einer mit Bestellerautor Wladimir Kaminer und Komiker Wigald Boning prominent besetzten Veranstaltung überreichte der im Sky-Paket enthaltene Geschichtssender History den History-Award bereits zum zehnten Mal.

Der im Sky-Paket enthaltene Geschichtssender History hat inzwischen zum zehnten Mal zusammen mit Fokus Online und dem Geschichtsmagazin „P.M. History“ den  History-Award vergeben. Mit dem Geschichtspreis werden jährlich Schulklassen dazu aufgerufen, sich filmisch mit historischen Themen auseinanderzusetzen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche aus acht Bundesländern hatten Beiträge zum diesjährigen Thema „Regional, global, digital – Wo ist deine Heimat?“ eingereicht.

Letztendlich entschieden sich die Teilnehmer eines Online-Votings und die Jury für den 15-minütigen Beitrag „Do Swidanja Heimat – Die Geschichte der Wolgadeutschen“. Jurymitglied Guido Knopp würdigte an dem Film über die Geschichte der Wolgadeutschen besonders „die selbst-gedrehten Reenactments, die mit großer Akribie und Liebe inszeniert worden sind“.
 
Am Dienstag wurde den Schülern der Robert-Jungk-Gesamtschule Krefeld die Auszeichnung im Deutschen Museum in München überreicht. Moderiert wurde die Veranstaltung, diemit Jurymitglied und „Russendisko“-Autor Wladimir Kaminer sowie Komiker Wigald Boning prominent besucht war, von Nina Eichinger. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: History verleiht History-Award zum zehnten Mal Dann ist es sicher auch in Ordnung, wenn die Schüler sich beim Lastwagen fahren, Bäume fällen, Alien jagen und Auto reparieren filmen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum