Ein neues Medienmagazin zum Thema Lokalfernsehen geht am Donnerstag auf Sendung. Das Format will aktuelle medienpolitische Fragen zu Lokal-TV behandeln und dabei Akteure aus Medien und Politik zu Wort kommen lassen.
Der Bundesverband Lokal TV (BLTV) sendet ab sofort ein Medienmagazin zum Thema Lokalfernsehen aus. Wie der Verband am Donnerstag mitteilte, steht das neue Format „BLTV-Magazin“ ab sofort auf www.lokal-tv.de zum Abruf bereit. Zudem soll es auch über Kabel, Satellit, DVB-T und Internet auf den Lokalsendern ausgestrahlt werden.
Der Thüringer Regionalsender Salve.tv produziert das Magazin. „Die Gattung des Lokalfernsehen ist so umfassend und vielschichtig, dass wir uns entschlossen haben, die Themen und Positionen der über 200 TV-Stationen in Deutschland der Öffentlichkeit vorzustellen und mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft abzugleichen“, so die Geschäftsführerin von Salve.tv, Judith Noll. Sie wird das Format wöchentlich moderieren.
In der Sendung sollen vielseitige medienpolitische Themen wie beispielsweise „Lokal-TV der Zukunft“, „jugendaffine Lokal-TV-Formate“ oder „Chancen einer neuen, gerechteren Rundfunkgebühr“ behandelt werden. Dazu sollen Medienvertreter, Politiker und weitere Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft zu Wort kommen. In der ersten Sendung gibt Klaus-Dieter Böhm, Vorstandsvorsitzender des BLTV, Auskunft über die Ziele und Vorhaben der Vereinigung der deutschen Lokal- und Regionalfernsehprogramme. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com