Beta Film übernimmt in zwei Schritten die Hälfte der Anteile am Medienunternehmen High View. Dadurch sollen deutsche und internationale Produktionen von Beta über die Kanäle von High View ausgespielt werden. Der erste Verkauf wurde nun vollzogen.
Die Film- und Fernsehgruppe Beta Film steigt kräftig beim Medienunternehmen High View ein. In einem ersten Schritt hat Beta Film nun 25 Prozent übernommen, im nächsten Schritt will man auf 50 Prozent aufstocken. Vom Bundeskartellamt und den Medienanstalten gebe es hierfür bereits grünes Licht. Dies bestätigte eine Sprecherin von High View gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.
Beta-Produktionen laufen bei AXN Black, AXN White und Co.
Beta Film produziert, finanziert und vertreibt deutsche und internationale fiktionale Formate. Diese sollen über die Plattformen von High View vertrieben werden. Im Katalog von Beta Film finden sich etwa die Serien „Grand Hotel“ und „Gomorra“, die bei den Pay-TV-Sendern AXN Black und AXN White ein Zuhause finden bzw. schon dort zu sehen sind. Die FAST-Kanäle von High View nehmen etwa der Krimi-Klassiker „Rex“ mit den Kommissaren Kaspar Capparoni und Fabio Ferri ins Programm sowie „The Border“, „Hassel“ und „Romanzo Criminale“.
Das Repertoire von High View ist zuletzt deutlich gewachsen: Zu September hatte das Unternehmen mit Sitz in München, Landshut und Wien das Sony-Angebot im deutschsprachigen Raum übernommen (DF berichtete). Bereits vor der Übernahme liefen bei Sony AXN (jetzt AXN Black) Produktionen von Beta. Ein Zusammenhang zwischen der Akquise der Sony-Sender und dem Einstieg von Beta Film bei High View besteht laut der High View-Sprecherin aber nicht.
Bildquelle:
- df-deal-handshake: © vichie81 via stock.adobe.com