München – Die Fachmesse für Hifi und Heimkino High End, die vom 21. bis 24. Mai stattfand, verzeichnete einen Fachbesucherzuwachs von rund 18 Prozent.
Am 21. Mai, zu Christi Himmelfahrt, öffnete die High End in München ihre Pforten. Im Vergleich zum letzten Jahr registrierten die Veranstalter eigenen Angaben zufolge einen Fachbesucherzuwachs von rund 18 Prozent.
Die ausländischen Fachbesucher kamen aus 60 Ländern. Ihr Anteil an der Gesamtfachbesucherzahl betrug 47 Prozent. Das Gros der internationalen Fachbesucher kam aus dem europäischen Ausland und schwerpunktmäßig aus folgenden Ländern: Schweiz, Österreich, England, Italien, Niederlande und Russland. Auch zahlreiche Fachleute aus Asien und Amerika besuchten die Messe.
„Mit dieser Entwicklung hat die High End ihre Position als erfolgreichste europäische Leitmesse für hochwertige Unterhaltungselektronik weiter ausgebaut und gilt inzwischen weltweit als zentraler Treffpunkt der Branche“, berichten die Veranstalter.
Auch die Zahl der anwesenden Pressevertreter hat sich gegenüber dem Vorjahr nochmals erhöht und erreichte in diesem Jahr ein Ergebnis von 438 anwesenden Journalisten. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Zuwachs von acht Prozent. Aus dem Ausland kamen 31 Prozent der Pressevertreter und dies aus 28 verschiedenen Ländern.
Es präsentierten sich insgesamt 248 Aussteller auf 18 373 Quadratmetern Fläche. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der ausstellenden Unternehmen um rund sieben. Auch der Anteil der ausländischen Aussteller ist in der Folge um sechs gestiegen und erreichte damit einen Anteil von rund 40 Prozent der gesamten Ausstellerzahl. Die ausländischen Aussteller kamen aus 26 Ländern – schwerpunktmäßig aus: Italien, England, Dänemark, Schweiz und Österreich.
„Die Aussteller zeigten großes Engagement und präsentierten neben zahlreichen besonderen Veranstaltungen, aufwändig gestaltete Präsentationsflächen und eine herausragende Neuheitenschau, ergänzt um Vorträge auf unserer Technologiebühne sowie bei diversen Musik- und Heimkinopräsentationen“, resumieren die High-End-Veranstalter.
„Den Besucher erwarteten zusätzlich viele attraktive Highlights, viele erlesene Tonträger und Raritäten im Tonträgerdorf sowie jede Menge Live-Musik. Diese gelungene Mischung aus vielen musikalischen Darbietungen, der Präsentation edelster Gerätschaften, Vorträgen, besonderen Veranstaltungen und Vorführungen machten auch die High End 2009 wieder zu einem einzigartigen Erlebnis.“[ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com