Hemix: Zahlen fürs erste Halbjahr 2018 veröffentlicht

0
68
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Insgesamt wird sich der Unterhaltungselektronik-Umsatz wohl auf Vorjahresniveau bewegen. Doch es gibt dabei auch Gewinner und Verlierer.

Im ersten Halbjahr 2018 wurden im Bereich Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte ein konstanter Umsatz eingefahren. Der gesamte Umsatz lag bei 19,3 Milliarden Euro. Schlüsselt man die Statistik etwas genauer auf, lassen sich jedoch kleine Trends erkennen. So stieg erneut der Umsatz mit Smartphones auf rund fünf Milliarden Euro. Auch der durchschnittliche Einzelpreis eines verkauften Smartphones stieg auf satte 478 Euro. Diese Entwicklung treibt die Rubrik der „privat genutzten Telekommunikationstechnik“ nach vorne. Insgesamt kann hier von einer Umsatzsteigerung von rund elf Prozent gesprochen werden.

Gleichzeitig musste die Unterhaltungselektronik einen Umsatzrückgang von knapp neun Prozent hinnehmen. Besonders der Verkauf von Fernsehgeräten ging um 11,1 Prozent zurück. Allerdings war hier das letzte Jahr ein besonders umsatzstarkes, da die Umstellung auf DVB-T2 viele Menschen zum Kauf eines neues Fernsehers animierte. Ähnliches gilt für Set-Top Boxen, deren Umsatz sogar um mehr als fünfzig Prozent zurückging.Gute Aussichten für die nächsten Quartale

Insgesamt kann die Branche mit den Zahlen zufrieden sein. Auch für das zweite Halbjahr 2018 wird konstant steigender Umsatz für den Gesamtmarkt erwartet. Die Aussichten sind demnach positiv.

Der Hemix Index wird von dergfuConsumerHome ElectronicsGmbHsowiederGfKRetailandTechnologyGmbHerhoben undinKooperationmitdemBundesverband TechnikdesEinzelhandels(BVT) fürjedesQuartalveröffentlicht. [ds]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum