Seit Montag sendet der neue Free-TV-Sender Health TV via Satellit bereits erste Inhalte, nun verkünden die Asklepios Kliniken auch den offiziellen Start des Gesundheitssenders.
„Mehr wissen. Gesünder leben“. Das ist das Motto des neuen, frei empfangbaren Senders Health TV. Am Montag starteten via Satellit die ersten Inhalte, die in einem Testbetrieb einen Einblick in das Programm des von den Asklepios Kliniken geplanten Gesundheitssender geben. Ganz offiziell den Sendebetrieb aufnehmen wird Health TV jedoch erst am kommenden Montag, den 15. Mai.
Dann werden in drei Blöcken täglich unterschiedliche Programme mit gesundheits- und medizinrelevantem Schwerpunkt zu sehen sein. Darunter am morgen ein an das alte Telegym erinnerndes Mitmachprogramm, tagsüber werden Experten ihr Wissen zu konkreten Themen vermitteln, ehe es am Abend mit Reportagen weitergeht. Für die inhaltliche Gestaltung ist eine 15-köpfige Redaktion der „German Health TV GmbH“ zuständig.
„Mit der medizinischen Expertise und der finanziellen Unterstützung von Asklepios als einem der führenden Unternehmen der Gesundheitsbranche haben wir uns gemeinsam ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Wir wollen Europas größtes und angesehenstes Bewegtbild-Gesundheitsportal für allgemeinverständliche Gesundheits- und Medizin-Informationen werden“, erklärt Sendergeschäftsführer Axel Link. Mittel- bis langfristig soll sich der Sender selbst finanzieren.
Empfangen werden kann der Sender via Satellit über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6, DVB-S). Auch eine Verbreitung über Kabel und IPTV ist in Planung, zudem werden die mehrfach im Laufe des Tages wiederholten Beiträge im Internet in einer Mediathek auf Abruf bereit stehen. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com