Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin Brandenburg hat in seiner Sitzung am Donnerstag den 68-jährigen Hartmann Kleiner als Vorsitzenden des RBB-Verwaltungsrats bestätigt.
Der frühere Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg ist seit 2003 Mitglied im achtköpfigen Kontrollgremium, das vom Rundfunkrat bestimmt wird. Auf der konstituierendenSitzung haben die Rundfunkrats-Mitglieder nach RBB-Informationen vom Donnerstagabend ferner Jutta Quoos zur stellvertretenden Vorsitzenden des Verwaltungsrats gewählt.
Dem Gremium gehören sieben vom Rundfunkrat gewählte Mitglieder sowie ein vom RBB-Personalrat entsandtesPersonalratsmitglied an, welche Intendantin Dagmar Reim bei finanziellen Entscheidungen unterstützen und beraten.
Weitere Mitglieder im neuen Verwaltungsrat sind Jutta Quoos, Vorsitzende des Brandenburger Landfrauenverbands, der frühere Potsdamer Superintendent Bertram Althausen, der Geschäftsführer der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer, Suat Bakir, die Linke-Politikerin Bärbel Grygier, die ADAC-Geschäftsführerin Dorette König, der Immobilieninvestor Wolf-Dieter Wolf sowie Ansgar Hocke für den RBB-Personalrat.
Überdies vertritt Martin Rennert als neues Mitglied absofort die Landesrektorenkonferenzen Berlin und Brandenburg imRBB-Rundfunkrat. Er folgt auf Sabine Kunst, dieseit Februar 2011 als Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kulturin die Brandenburger Regierung gewechseltist. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com