Der ehemalige ARD-Sprecher Harald Dietz übernimmt zum 1. Februar die Leitung der Abteilung Sport Fernsehen im Südwestrundfunk (SWR). Er bringt Erfahrungen als ARD-Programmchef der Olympischen Spiele 2004 in seine neue Aufgabe ein.
In dieser Funktion zeichnet Dietz für sämtliche Fernsehzulieferungen der
Hauptabteilung Sport an das Gemeinschaftsprogramm der ARD sowie das SWR-Fernsehen verantwortlich, teilte der Sender am Montag mit. Der 50-Jährige ist zudem zuständig für den Etat und das Personal der Abteilung sowie den Sportrechtebereich.
Dietz wird darüber hinaus Stellvertreter des Hauptabteilungsleiters Michael Antwerpes bei allen TV-spezifischen Fragen und Sitzungen und Mitglied der strategischen Koordinierungsgruppe von ARD und ZDF sowie der gemeinsamen Rechteagentur SportA. Außerdem soll er die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Standorten und mit anderen Abteilungen des SWR verbessern und neue Multimedia-Möglichkeiten für den Sport entwickeln.
Dietz kam 1991 als Redakteur, Reporter und Filmemacher in die bimediale Hauptabteilung Sport zum damaligen Südwestrundfunk (SWF) nach Baden-Baden. Nach der Fusion von SWF und SDR übernahm er Ende 1998 die Redaktionsleitung Außenübertragung und war für „Sport Extra“ und „Sportschau Live“-Sendungen des SWR zuständig. Ein weiterer Meilenstein seiner Karriere war die Tätigkeit als ARD-Programmchef für die Olympischen Spiele 2004 in Athen. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com