In Hannover wird es vorerst doch kein eigenes Lokalfernsehen geben. Der fürRosenmontag geplante Start von Hannover TV wurde nach dem Ausstieg des letzten Investors abgesagt.
Das Projekt eines eigenen lokalen Fernsehsenders für die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover ist gescheitert. Wie die zuständige Landesmedienanstalt NLM am Sonntag mitteilte, sei nun auch der letzte Investor von Hannover TV abgesprungen, sodass der Lokalsender nicht wie geplant am heutigen Rosenmontag (11. Februar) seinen Sendebetrieb aufnehmen wird. Der ursprünglich ebenfalls beteiligte Madsack-Verlag war bereits vor einiger Zeit aus dem Projekt ausgestiegen.
Da ein neuer Geldgeber derzeit nicht in Sicht ist, hat man sich dazu entschlossen, die Sendelizenz für das lokale TV-Programm vorerst nicht wieder auszuschreiben. Neben der Stadt selbst sollte Hannover TV auch die Gebiete Hameln, Nienburg, Celle, Hildesheim und Waldrode mit regionalen Nachrichten sowie Berichten aus Politik, Kultur, Freizeit, Wetter oder beispielsweise auch Wirtschaft versorgen. Der Video-Service „Hannover News in 100 Sekunden“ kann zudem über das Internet sowie mobil über eine entsprechende Smartphon-App für iOS- und Android-Geräte abgerufen werden. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com