Bevor morgen die EU-weite Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft tritt, hat das Analyse-Unternehmen SEMrush die Fieberkurve der DSGVO-Vorbereitung über die letzten Monate nachgezeichnet.
Dafür wurden weltweit die Google-Suchanfragen zu den Begriffswelten rund um Datenschutz, DSGVO und E-Privacy sowie die Tonalität auf Twitter analysiert.
Bereits im Januar wurde der Suchbegriff „Datenschutz“ 67 Prozent häufiger als im Vormonat aufgerufen. Auch die Suche nach „Datenschutz Seminare“ verdoppelte sich im Januar im Vergleich zu Dezember 2017. Und im April wurde 47 Prozent mehr externe Datenschutzbeauftragte gesucht als im März.
Und natürlich wittern Marketing- und Internetexperten ein gutes Geschäft mit der Angst um den Umgang mit dem Datenschutz. Laut Analyse von SEMrush sind unter den Top fünf Recherchequellen zum Thema DSGVO gleich drei Beratungsunternehmen und die Firma Intersoft Consulting rangiert mit der Seite dsgvo-gesetz.de auf Platz eins.
Aber auch offizielle Quellen wie Wikipedia und der Digitalverband Bitkom gehörten zu den am häufigsten besuchten Seiten zu diesem Thema.
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