Haben Deutsche keine Lust auf den E-Personalausweis und Elster?

109
92
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Regierung will das E-Government in Deutschland voranbringen – scheinbar nutzen aber immer weniger Bürger die digitalen Verwaltungsangebote von Bund, Ländern und Kommunen.

Das gehe aus dem E-Government-Monitor der Initiative D21 und des Forschungsinstituts Fortiss hervor, der am Dienstag vorgestellt werden solle, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“.

Demnach nutzen 40 Prozent der Bevölkerung digitale Behördendienste wie den E-Personalausweis oder die Online-Steuererklärung – das ist ein Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Als Hauptgründe für den Rückgang nennt die Studie die geringe Bekanntheit und die mangelnde Nutzerfreundlichkeit digitaler Verwaltungsangebote.

„Die staatlichen Online-Angebote halten nicht Schritt mit den aus dem privaten Umfeld bekannten Diensten“, sagte der Präsident der Initiative D21, Hannes Schwaderer, dem Magazin. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
109 Kommentare im Forum
  1. Ich benutze Elster schon lange. Zuerst das damalige Programm was man installieren mußte und seit Elster Online eben dieses: ELSTER - Startseite Für mich sehr schnell und praktisch gegenüber früher. Ich bin froh das der Papierkram für mich schon lange vorbei ist.
  2. Als ich den nPA bekam habe ich mir die Online-Funktion freischalten lassen. Ein passendes Lesegerät hatte ich ja für's Online-Banking (HBCI mit Chipkarte ist immer noch die sicherste Variante) ohnehin am Rechner. Anfangs gab es einige Anbieter, die die Online-Funktion des neuen Personalausweises angeboten haben. Schrittweise sind das aber immer weniger geworden. Und daran krankt m.E. das System. Wie soll man die Bürger für diese Funktionen begeistern wenn es kein Angebot gibt? Datenabfrage bei der Schufa? - Weggefallen Login bei der Allianz-Versicherung? - Weggefallen Login beim Bürgerservice? - Nur sehr vereinzelte Kommunen Punkteabfrage beim Verkehrszentralregister? - Weggefallen Einsicht in Stasi-Akten? - Macht man auch nur einmal Es macht eben einfach keiner so richtig mit! Dabei gibt es Chancen und Möglichkeiten viele. Sicheres Online-Banking. Verschlüsselung von Mails. Rechtskräftige digitale Unterschrift und Signatur. Aber so lange jeder Anbieter (Banken, Versicherungen, Bundesländer, Kommunen, Institutionen) an eigenen Zugangslösungen und Sicherheitsmechanismen bastelt wird sich der nPA nicht durchsetzen. Schade, den Pontenzial ist auf alle Fälle da.
Alle Kommentare 109 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum