Die Gremienvorsitzendenkonferenz der ARD (GVK) möchte alle bestehenden Angebote der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für das junge Publikum bündeln. Dies solle unter anderem auf einer Onlineplattform geschehen.
Der GVK möchte mehr Zielgruppen mit öffentlich-rechtlichem Angebot erreichen, die unterhalb des durchschnittlichen Zuschaueralters liegen. Das sei als „Daueraufgabe mit höchster Priorität“ zu betrachten, so das Gremium in einer Mitteilung vom Mittwoch. Regelmäßig finden innerhalb der Gremienvorsitzendenkonferenz Beratungen zur Ansprache und Erreichbarkeit von jüngeren Zielgruppen statt.
Bereits seit 2008 befinden sich Programmverantwortliche, Programmmacher und Gremien in einem ständigen Dialog. Einige der Ideen der Programmverjüngung sind bereits realisiert worden, unter anderem durch neue Formate wie „Ausflug mit Kuttner“ oder „NDR Comedy Contest“.
Wichtig sei auch der Ausbau multimedialer Gestaltung sowie das zunehmende Fokussieren auf Social Media. Viele Angebote würden nämlich bereits existieren, aber von den Jüngeren nicht gefunden oder zur Kenntnis genommen werden. [nn]
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