Das Produktionsunternehmen Katek der Kathrein-Firmengruppe hat gleich doppelten Grund zur Freude. Die Grundsteinlegung eines neuen, 5.000 Quadratmeter großen Fertigungsgebäudes in Grassau stand an und durch den TÜV Management Service wurde eine hohe Qualitätsauszeichnung überreicht.
Nach Bauverzögerungen und zwischenzeitlich geregelten Unstimmigkeiten mit Anliegern doch gut im Zeitplan, steht nun der Rohbau der neuen Produktionsstätte. Professor Dr. Anton Kathrein legte selbst Hand an und legte den Grundstein (Foto). Die Katek GmbH, ein Unternehmen der Rosenheimer Kathrein-Firmengruppe, baut damit seine Produktionskapazitäten aus. Betriebsleiter Hubertus Richter: „Das Gesamt-Investitionsvolumen liegt bei rund 7,8 Millionen Euro.“
Die Katek GmbH, größter privater Arbeitgeber im Achental, will im Neubau ausschließlich elektronische Baugruppen für die Automobilindustrie fertigen. Derzeit tragen bei der Katek GmbH rund 560 Mitarbeiter zum Erfolg bei. Mit dem Neubau können 150 neue, qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen werden.
Die Katek GmbH ist bereits seit 1994 nach ISO 9001 (Qualität) und seit 2002 nach ISO 14001 (Umwelt) zertifiziert. Jetzt nahm der TÜV Management Service die weitaus strengere Zertifizierung nach ISO TS 16949 vor. Die ISO TS 16949 ist der zurzeit höchste, weltweit anerkannte Standard für Qualitätsmanagementsysteme, den die Automobilindustrie, die IATF – International Automotive Task Force – festgelegt hat. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com