Nach der Zustimmung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat nun auch das Bundeskartellamt die Übernahme von Das Vierte an Disney abgenickt. Damit steht dem Kauf des TV-Senders nichts mehr im Weg.
Das Vierte darf den Besitzer wechseln: Das Bundeskartellamt hat den Kauf des TV-Senders Das Vierte genehmigt. Das berichtete das Onlineportal „News Business“ am Montag. Nach der Zustimmung der KEK in der letzten Woche ist die Übernahme damit von den Behörden abgesegnet. Aktuell gehört der Sender noch dem russischen Medienunternehmer Dmitry Lesnevsky, der ihn 2008 von NBC Universal gekauft hatte. Disney hatte im September angekündigt, den Sender zu 100 Prozent übernehmen zu wollen.
Es ist anzunehmen, dass Disney Das Vierte nach der Übernahme stark umstrukturieren wird. Wie das Unternehmen im Oktober bekannt gab, soll der Sender jedoch zunächst keine neue Programmfarbe erhalten. Die Walt Disney Company plant nicht vor Mitte 2013 mit umfassenden Umbaumaßnahmen. Ein reiner Kindersender soll Das Vierte aber nicht werden. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com