Stefan Kudelski, der Gründer der weltweit bekannten Kudelski-Unternehmensgruppe, die unter anderem Pay-TV-Verschlüsselungssysteme anbietet, ist tot. Der Schweizer starb am Samstag im Alter von 84 Jahren.
Stefan Kudelski, Gründer der Schweizer Kudelski Gruppe, ist tot. Wie das Technologieunternehmen am Montag mitteilte, verstarb der Firmengrüder bereits am Samstag (26. Januar 2013) im Alter von 84 Jahren. Kudelski leitete das von ihm gegründete Unternehmen von 1951 bis 1991. Nachdem der Posten des Geschäftsführers ab 1991 an seinen Sohn André überging, blieb er jedoch bis 2006 im Verwaltungsrat tätig und wurde nach dem Ende seiner aktiven Zeit zum Ehrenpräsident ernannt.
Erste Erfolge feierte Stefan Kudelski mit der Erfindung des ersten Tonaufnahmegerätes Namens Nagra. Im Bereich des digitalen Fernsehen machte sich die Kudelski Gruppe mit der Entwicklung von Sicherheitssystemen einen Namen. So verwendet beispielsweise der deutsche Pay-TV-Anbieter Sky das Verschlüsselungssystem Nagravision. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com