Kaum hatte der US-amerikanische Elektronik-Riese sein neues Flaggschiff präsentiert, schon brach bei Bestell-Hotlines und Online-Shops der Ansturm los. Die Telekom wollte ihren Premium-Kunden via SMS einen besonderen Service bieten – und schickte sie dabei versehentlich zu einer Flirt-Hotline.
Nach der Vorstellung des iPhone 5 ist bei der Deutschen Telekom eine Flut von Bestellungen eingegangen. Auch in den USA war der Andrang groß – nach einer Stunde war das Telefon vergriffen. Seit Freitag können Kunden das neue Apple-Handy telefonisch, online oder in Shops bestellen. Weil hierzulande die Telekom als einziger deutscher Mobilfunkbetreiber den schnellen LTE-Datenfunk über die Frequenz von 1800 Megahertz mit bis zu 100 MBit pro Sekunde anbieten kann, stehen die Leitungen beim Unternehmen mit Sitz in Bonn nicht mehr still.
Im Trubel ist der Telekom allerdings eine kleine Panne passiert. Sogenannte Premium-Kunden, die bevorzugt über Apples neues Telefon informiert werden sollten, wurden per SMS versehentlich an eine Flirt-Hotline geschickt. Bei der Telefonnummer der Bestell-Hotline, die per Kurzmitteilung an die Kunden ging, habe eine Null gefehlt, erklärte ein Sprecher. „Wir bedauern die Sache sehr und haben uns bei den Kunden auch schon entschuldigt.“ Inzwischen hätten alle Betroffenen eine SMS mit der richtigen Telefonnummer erhalten.
„Wir hatten in Spitzenzeiten das Zehnfache an Anrufen“, sagte ein Telekom-Sprecher. „Wir freuen uns natürlich über diese riesige Nachfrage, die führt jetzt aber zu Wartezeiten.“ Teilweise müssten Kunden dreimal hintereinander anrufen, um überhaupt mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden. Geliefert wird das neue iPhone 5 erst ab kommendem Freitag. Die Telekom bat ihre Kunden um Geduld.
In den Vereinigten Staaten, dem Heimatmarkt von Apple, waren ab Mitternacht im Online-Shop von Apple Vorbestellungen für die Auslieferung am 21. September möglich. Es dauerte aber nur eine Stunde, bis der erste Stoß an neuen iPhones vergriffen war, wie mehrere US-Medien berichteten. Nun müssen Kunden zwei Wochen auf den Versand warten.
Beim Vorgänger iPhone 4S habe es 22 Stunden gedauert, bis die erste Charge ausverkauft gewesen sei, erinnerte das Technologieblog „TechCrunch“. Beim iPhone 4 habe es 20 Stunden gedauert. Allerdings ist unbekannt, ob Apple damals einfach mehr Smartphones auf Lager hatte als jetzt. Der Konzern selbst äußerte sich nicht zum Kundenansturm. [dpa/fm]
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