Der britische Fernsehsender ITV hat dem privaten Konkurrenten Channel 5 die Ausstrahlungsrechte für die UEFA Champions League weggeschnappt. Ab der kommenden Saison sind damit jeweils zwei Partien pro Spieltag live beim größten werbefinanzierten TV-Anbieter des Landes zu sehen.
ITV hat sich laut Angaben vom Dienstag im Rahmen des Abkommens mit der UEFA das Erst- und Zweitwahlrecht für die an jedem Spieltag bestrittenen Partien bis zur Saison 2014/2015 gesichert. Die verbleibenden Begegnungen kann der Bezahlsender ESPN seinen Abonnenten zeigen, der nach derzeitigem Stand eine Live-Partie pro Spieltag sowie Zusammenfassungen der wichtigsten Partien plant. Außen vor bleibt der bisherige Free-TV-Rechteinhaber Channel 5, der sich seit 2008 ein Erstwahlrecht und die Übertragung des Finales erkauft hatte.
ITV kündigte an, ein Großteil der Übertragungen werde auf dem digitalen Spartensender ITV4 erfolgen und parallel über den Online-Auftritt als kostenloser Live-Stream angeboten. Sollten britische Mannschaften das Viertelfinale erreichen, erwäge man die Ausstrahlung auf dem Hauptsender ITV1. Geplant sei darüber hinaus eine wöchentliche Highlight-Show. Auch für die Champions League-Rechte verfügt ITV über die britischen Free-TV-Rechte bis einschließlich zur Saison 2014/2015. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com