Per Livestream im Internet können Zuschauer direkt bei der Verleihung der Grimme Online Awards am 22. Juni in der Kölner Vulkanhalle dabei sein. In diesem Jahr dürfen insgesamt 26 Medienschaffende auf einen Preis hoffen.
Moderatorin Amelie Fried wird durch die Award-Show führen, die am 22. Juni ab 20 Uhr als Livestream übertragen wird. Das gab die Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen am Donnerstag bekannt. In den Kategorien Information, Wissen und Bildung, Kultur und Unterhaltung sowie Spezial werden acht Preise für publizistische Qualität im Internet verliehen. Darüber hinaus kürt die Online-Community unter den nominierten Webauftritten ihren Favoriten, dem ein Publikumspreis winkt.
Seit mehreren Jahren trägt der Grimme Online Award der Sicherheitsthematik im Internet Rechnung und vergibt auch in diesem Jahr wieder den „Klicksafe-Preis“ an Angebote und Projekte, die nicht nur die Internetnutzung sicherer gestalten, sondern auch dem Umgang mit dem World Wide Web. Im vergangenen Jahr sind die Hauptschule Gersthofen und die Verbraucherzentrale Bundesverband mit dem Award ausgezeichnet worden.
Fast 2 100 Vorschläge wurden in diesem Jahr beim Grimme-Institut eingereicht. Dabei sollen vor allem interaktive Angebote gute Karten haben, da sie Nutzer besonders stark in die jeweiligen Thematik einbinden, hieß es aus der Jury. Das GuttenPlag-Wiki hat Medienberichten zufolge besonders hohe Chancen, in diesem Jahr ausgezeichnet zu werden. Tausende Freiwillige hatten sich daran beteiligt, in der Doktorarbeit des ehemaligen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg Plagiatsstellen aufzuspüren.
Als Laudatoren werden unter anderem Schauspielerin Tessa Mittelstaedt, Moderatorin und Komödiantin Mirja Boes, Schauspieler Leonard Lansink sowie TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes die Preise überreichen. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com