Internetspezialist Google will künftig Filme auf mobile Endgeräte mit Android-Bertriebssystem bringen. Dazu hat das Unternehmen einen Cloud-Filmdienst angekündigt. Die notwendige App für Smartphone oder Tablet-PC soll über den Android Market angeboten werden.
Google hat den neuen Cloud-Filmdienst auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O (10.-11. Mai) angekündigt. Laut Aussagen der Verantwortlichen können Kinohits wie „Inception“, „The King’s Speech“ oder „Harry Potter 7.1“ zum überschaubaren Preis vonzwei Euro auf Android-basierte Smartphones und Tablet-PCs geladen werden. Die Filme sollen aber auch per Stream am PC abspielbar sein. Voraussetzung für die mobile Nutzung sei allerdings eine Aktualisierung des Android-Betriebssystems, die der Konzern zeitnah bereitstellen will.
Die Filme können direkt über das Android-Endgerät ausgeliehen werden. Google wandelt mit seinem Cloud-basierten Filmdienst auf den Spuren des Wettbewerbers Youtube. Dessen Nutzer in den USA können seit Dienstag aus rund 3 000 Spielfilmen auswählen undsich die Streifen samt Kritiken und Bonusmaterial übers Internetanschauen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Im Rahmen der Google I/O-Konferenz gab das Unternehmen außerdem bekannt, mit Android Hauptkonkurrent Apple vom Thron gestoßen zu haben und nun über die Markführerschaft im Bereich mobile Betriebssysteme zu verfügen. Mehr als 100 Millionen Kunden nutzen den Angaben zufolge Geräte auf Basis der Google-Software. Im Android Market sind derzeit rund 200 000 Anwendungen (Apps) erhältlich. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com