Gut zwei Wochen vor der Entscheidung im Eurovision Song Contest am 14. Mai in Düsseldorf wagt Google die Prognose: Lena wird auch in diesem Jahr den wichtigsten europäischen Musikwettbewerb wieder gewinnen.
Das Internet-Unternehmen wertet dafür die Suchabfragen nach den 43 Teilnehmern aus – nicht berücksichtigt werden dabei jeweils die Abfragen aus dem eigenen Land, wie Google-Sprecher Stefan Keuchel am Donnerstag erklärte. In den vergangenen zwei Jahren lag Google mit seinen Prognosen jeweils richtig.
Die Häufigkeit der Suchabfragen ergebe zumindest ein Stimmungsbild, erklärte Keuchel. „Das kann sich allerdings noch verändern“. Die am Donnerstag dazu eingerichtete Webseite zeigt die geschätzte Platzierung aller Teilnehmer an. Am Donnerstag lag Lena Meyer-Landrut mit einer erwarteten Zahl von 162 Punkten deutlich vor dem irischen Duo Jedward (125) und dem französischen Sänger Amaury Vassili (101).
Ebenfalls auf der Seite zu finden sind Links zu Videos mit den jeweiligen Song-Contest-Beiträgen sowie eine Grafik, die die Entwicklung der Popularität im zeitlichen Verlauf veranschaulicht. Diese Daten werden bis zur Entscheidung am 14. Mai in Düsseldorf, die live im Ersten übertragen wird, täglich aktualisiert. [dpa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com