
Mountain View – Der US-Internetkonzern Google kann dank eines verbesserten Kaufangebots den Videospezialisten On2 übernehmen.
Die Aktionäre von On2 stimmten dem Angebot in Höhe von 133,9 Millionen Dollar (97,2 Millionen Euro) zu, berichteten US-Medien. Google hatte im Sommer 2009 zunächst 106,5 Millionen Dollar geboten, war damit aber bei den On2-Anteilseigner nicht durchgekommen und erhöhte deshalb im Januar. Google will mit dem Kauf seine Video-Plattform Youtube stärken.
Zudem ärgert Google mit einer weiteren Übernahme den Konkurrenten Apple. Der Suchmaschinen-Marktführer hat das Start-up-Unternehmen Remail gekauft, teilte dieses Unternehmen am Mittwoch mit. Remail hatte bislang eine Applikation für das iPhone im Angebot, mit der Nutzer ihre E- Mails leichter durchsuchen können. Die beiden Unternehmen nahmen das Programm sofort nach der Übernahme aus dem Online-Laden App Store. Remail-Käufer können das Programm zunächst jedoch weiternutzen.
Google ist seit neuestem auch im Mobilfunkmarkt aktiv und macht dort Apples iPhone Konkurrenz: der Suchmaschinenriese ist die treibende Kraft hinter dem offenen Betriebssystem Android und bietet seit kurzem das Android-Handy Nexus One an. Gleichzeitig hat Google mit Gmail einen eigenen Dienst für E-Mails im Angebot. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com