
New York – Der Internetkonzern Google bleibt weiter auf Einkaufstour. Im ersten Quartal 2010 hat der Suchmaschinenriese schon 268 Millionen Dollar für die Übernahme von anderen Unternehmen ausgegeben.
Google bleibt weiter auf Expansionskurs. Der Konzern hat im ersten Quartal für insgesamt 268 Millionen US-Dollar andere Unternehmen übernommen. Diese Zahlen gab das Unternehmen laut einem Bericht von Heise.de an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission weiter.
Danach hat Google allein 123 Millionen US-Dollar für die Übernahmedes Codec-Spezialisten On2 Technologies bezahlt, die im Februar abgeschlossen wurde. Hinzu kommen neun weitere Übernahmen, im Umfang von 145 Millionen US-Dollar.
Google ist bekannt dafür, vor allem kleinere Unternehmen aufzukaufen und deren Technologie in das eigene Angebot zu integrieren. Zu den Firmen, die von Anfang Januar bis Ende März übernommen wurden, gehören Aardvark, Remail und DocVerse. Zuletzt hat Google den 3D-Desktop von BumpTop gekauft.
Im Fokus des Konzerns steht laut Medienberichten als nächstes der Werbedienstleisters Admob. Das 750-Millionen-Dollar-Geschäft muss aber noch von den amerikanischen Wettbewerbshütern genehmigt werden. Google hat angekündigt, in diesem Jahr mehr Unternehmen kaufen zu wollen als 2009. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com