Scarlett Johansson bekommt die Goldene Kamera als beste internationale Schaupielerin. Die 27-Jährige konnte die Jury vor allem mit ihrer Glaubwürdigkeit überzeugen, die sie ihren Rollen verleiht.
„Es ist beachtlich in welcher kurzen Zeit Scarlett Johansson in Hollywoods oberste Schauspielriege aufgestiegen ist“, sagte die Jury in einer Mitteilung vom Mittwoch. Jahr für Jahr begeistere sie das Publikum in großen Kinoproduktionen. „Egal ob die Charaktere spröde, schüchtern, verführerisch oder natürlich angelegt sind. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit verleiht sie ihren Rollen stets große Glaubwürdigkeit“, begründeten die Juroren ihr Urteil.
1994 hatte Scarlett Johansson ihr Kameradebüt, erlangte mit „Der Pferdeflüsterer“ (1998) den ersten Achtungserfolg und mit „Lost In Translation“ (2003) den internationalen Durchbruch. Ihr wurden bereits Auszeichnungen wie der Tony Award – der wichtigste amerikanische Theaterpreis – verliehen, auch wurde sie schon mehrfach für den Golden Globe nominiert.
Die 27-Jährige wirkte in mehreren Woody Allen-Produktionen wie „Match Point“ und „Vicky Christina Barcelona“ mit. Neben namhaften Schauspielgrößen spielte sie die Black Widow in „Iron Man 2“. Aktuell ist sie in „Wir kaufen einen Zoo“ zu sehen, der ab Mai in den deutschen Kinos laufen wird.
Die 47. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 4. Februar in der Ullstein-Halle in Berlin statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Die Jury des TV-Preises setzt sich aus Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume und Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie der stellvertretenden Chefredakteurin der TV-Zeitschrift, Julia Brinckman, und der stellvertretenden Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich, zusammen.
Am Montag nannte die Programmzeitschrift „Hörzu“ bereits den Preisträger in der Kategorie „Bester Schauspieler“. Diese Auszeichnung nimmt in diesem JahrDenzel Washington entgegen. Die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ können bei der Gala die prominenten Coaches Nena, Xavier Naidoo, The Boss Hoss und Rea Garvey von der Castingshow „The Voice Of Germany“ in Empfang nehmen. Geehrt wird zudem Schauspieler Mario Adorf. Er erhält die Goldene Kamera für sein Lebenswerk.
Nominiert sind zudem die Sportmoderatoren Katrin Müller-Hohenstein, Gerhard Delling und Florian König in der Kategorie „Beste Information“. Ins Rennen um die besten Schauspieler gehen Brigitte Hobmeier, Nina Kunzendorf und Maria Simon sowie Dietmar Bär, Matthias Brandt und Devid Striesow.
Ebenfalls Hoffnungen machen kann sich das ZDF mit dem historischen Drama „Die Hebamme“ und dem Beziehungsdrama „Liebesjahre“. Einziger Konkurrent ist die ARD mit dem Gewaltdrama „Kehrtwende“. Beide Sender buhlen um die Auszeichnung als bester Fernsehfilm. Und auch die Nominierten in der Kategorie „Bester Comedian“ stehen bereits fest. Hier wählten die Leser Bülent Ceylan, Hape Kerkeling und Erwin Pelzig. [su]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com