Am kommenden Samstag (4. Februar) wird in Berlin wieder die Goldene Kamera verliehen. Der US-amerikanische Schauspieler Denzel Washington darf seinem Trophäenschrank um ein weiteres Exemplar ergänzen. Der 57-Jährige wird als bester internationaler Schauspieler geehrt.
„Denzel Washington ist ein ungemein ausdrucksstarker Schauspieler“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Er warte mit einer natürlichen Autorität auf, weshalb er gerade in seinen Rollen als Führungsperson so glaubwürdig sei. „Oftmals vermittelt er dem Zuschauer ein positives Wertesystem und macht sich damit zum Leitbild und Vertreter ethischer Grundsätze“, so das Gremium weiter. Gleichzeitig sei er außerordentlich wandlungsfähig, so auch in seiner aktuellen Produktion „Safe House“, wo er als Schwerverbrecher zu sehen sein werde.
Denzel Washington steht seit 1977 vor der Kamera und spielte in großen Hollywood-Produktionen wie „Malcolm X“, „Philadelphia“ und „Rendezvous mit einem Engel“ mit. Auch als Regisseur und Produzent war der 57-Jährige bereits tätig und wurde bislang bereits mit zwei Oscars ausgezeichnet: 1990 für sein Wirken in „Glory“ und 2001 für „Training Day“. Daneben ist er Gewinner von zwei Golden Globes.
Die 47. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 4. Februar in der Ullstein-Halle in Berlin statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Die Jury des TV-Preises setzt sich aus Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume und Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie der stellvertretenden Chefredakteurin der TV-Zeitschrift, Julia Brinckman, und der stellvertretenden Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich, zusammen.
Die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ können bei der Gala die die prominenten Coaches Nena, Xavier Naidoo, The Boss Hoss und Rea Garvey von der Castingshow „The Voice Of Germany“ in Empfang nehmen. Geehrt wird zudem Schauspieler Mario Adorf. Er erhält die Goldene Kamera für sein Lebenswerk.
Nominiert sind zudem die Sportmoderatoren Katrin Müller-Hohenstein, Gerhard Delling und Florian König in der Kategorie „Beste Information“. Ins Rennen um die besten Schauspieler gehen Brigitte Hobmeier, Nina Kunzendorf und Maria Simon sowie Dietmar Bär, Matthias Brandt und Devid Striesow.
Ebenfalls Hoffnungen machen kann sich das ZDF mit dem historischen Drama „Die Hebamme“ und dem Beziehungsdrama „Liebesjahre“. Einziger Konkurrent ist die ARD mit dem Gewaltdrama „Kehrtwende“. Beide Sender buhlen um die Auszeichnung als bester Fernsehfilm. Und auch die Nominierten in der Kategorie „Bester Comedian“ stehen bereits fest. Hier wählten die Leser Bülent Ceylan, Hape Kerkeling und Erwin Pelzig. [su]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com