Die HbbTV Association hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen TV-Plattform die Gewinner der HbbTV Awards 2018 bekannt gegeben.
Mit den Preisen werden herausragende Leistungen von HbbTV-Anbietern gewürdigt. Die Auszeichnungen wurden am gestrigen 14. November auf einer Festveranstaltung im Rahmen des 7. HbbTV Symposiums vergeben, das unter dem Thema „Wertsteigerung durch HbbTV“ in Berlin stattfand (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Die Preisträger der HbbTV Awards 2018:
Beste Anwendung von HbbTV bei Werbung und Vermarktung:
Admeira AG: OK Button Dialogue Case (Schweiz)
Beste Anwendung von HbbTV für Verbesserungen im Rundfunkbereich:
Channel One: HbbTV voting services für „Voice“, „Who wants to be a millionaire“ and „Let’s get married“ (Russland)
BT: Multi Screen concept:
MotoGP(Großbritannien)
Beste Anwendung von HbbTV als Suchassistent (Video-on-Demand und Programmführer):
ARTE G.E.I.E.: ARTE HbbTV App (Frankreich)
Beste Marketing- oder Promotion-Aktion für einen HbbTV-basierten Dienst:
CCMA: HbbTV promotion für TV3 CANAL SUPER3 (Spanien)
Beste technische Innovation in einem HbbTV-Produkt oder -Dienst:
ARD Play-Out-Center: Signing Livestream App/ARD (Deutschland)
Beste Einzelleistung für die HbbTV Association:
Rob Foreman, BBC: HbbTV Test Suite Activity (Großbritannien)
Gewinner des Grand Prix der Jury:
Cellnex: LOVEStv (Spanien)
Während der Ausschreibung der HbbTV Awards 2018 gingen insgesamt 48 Bewerbungen aus zwölf Ländern ein. Die nominierten Beiträge wurden einer Jury internationaler Branchenexperten vorgelegt, die die Gewinner wählte. Details zu den diesjährigen Jury-Mitgliedern sind hier zu finden.
Die Hybrid Broadcast Broadband TV ist eine weltweite Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Rundfunk- und Breitband-Verbreitung von Unterhaltungsdiensten für Verbraucher auf Smart-TVs, Set-Top-Boxen und Multiscreen-Geräten zu vereinheitlichen. [bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com