Gewalt im Kinderfernsehen kein Erfolgsgarant

0
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine neue Studie der Indiana Universität (UI) hat ergeben, dass Gewalt im Kinderfernsehen seine Zielgruppe eher abschreckt und mögliche negative Folgen verursachen kann. Die Sender befänden sich im Irrtum, wenn sie glauben, dass Kinder Gewalt in Cartoons besonders mögen.

Immer mehr Zeichentrickserien werden zu Vermarktungszecken mit Gewaltszenen angereichert, jedoch entscheidet die Content-Industrie damit nicht zu Gunsten des Zielpublikums, ergab die Studie „Liking Violence and Action: An Examination of Gender Differences in Children’s Processing of Animated Content“, die in der aktuellen Ausgabe der Media-Psychology-Reihe veröffentlicht wurde.
 
Andrew Weaver, Assistenzprofessor an der Univerität, meinte dazu, dass die Produzenten von Kinderprogrammen davon ausgehen, dass gewalthaltige Bilder mehr Kinder anziehen würden. Die Ergebnisse der Studie würden dieser Annahme aber widersprechen, denn Kinder sehen Cartoons und Trickfilme, die eher gewaltlos sind, genauso gern oder sogar noch lieber.

Es sei ein Fehler der Industrie zu glauben, dass Action, die bei Kinderndurchaus gut ankommt, auch gleich Gewalt bedeute. Stattdessen würdeeine gewaltfreie Form von Action von den jungen Zuschauern bevorzugt,zum Beispiel schnelle Autorennen.
 
Weaver und seine Kollegen erstellten mit Hilfe einer Software einen Cartoon in vier verschiedenen Versionen mit einem gesteigertem Grad an Gewalt und Action. 128 Kindern wurde jeweils eine Fassung gezeigt. Der Test ergab, dass vor allem Jungen sich überraschenderweise weniger mit Charakteren identifizieren, die Gewalt ausüben und stattdessen friedliche Akteure und insgesamt gewaltlose Animationssendungen bevorzugen. Mädchen lassen sich nach den Ergebnissen der Studie weniger von den gewaltvollen Inhalten beeinflussen, da sie ohnehin ein geringeres Interesse dafür zeigen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum