George Clooney eröffnet Filmfestival in Venedig

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit dem neuen Film von George Clooney wird am heutigen Mittwoch Abend das Internationale Filmfestival Venedig eröffnet. Das Polit-Drama „The Ides of March“ ist das vierte Werk, bei dem der Hollywoodstar Regie führte.

Es ist außerdem einer der 23 Beiträge, die im Wettbewerb des ältesten Filmfestivals der Welt um den Goldenen Löwen konkurrieren. Dazu gehören zum Beispiel auch „Carnage“ von Roman Polanski und „A Dangerous Method“ von David Cronenberg. Außer Konkurrenz zeigen Regisseure wie Steven Soderbergh und Popstar Madonna ihre neuen Filme. Deutschland ist in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Werk im Wettbewerb vertreten.

Die Preise des 68. Filmfestivals werden am 10. September vergeben. Präsident der Jury ist der US-Regisseur Darren Aronofsky. Er hatte für sein Boxer-Drama „The Wrestler“ vor einigen Jahren selbst den Goldenen Löwen gewonnen und war in diesem Jahr für seinen Film „Black Swan“ für einen Oscar als Bester Regisseur nominiert.
 
Neben viel Hollywood-Präsenz ist auch das europäische Autorenkino im Wettbewerb stark vertreten. DieBritin Andrea Arnold etwa, die beim Filmfest Cannes bereits Preise für“Red Road“ und „Fish Tank“ gewann, schickt ihre Romanverfilmung“Wuthering Height“ zum Filmfest. Und die in Frankreich lebende Marjane Satrapi zeigtzusammen mit Vincent Paronnaud „Poulet aux prunes“, ihr zweites Werknach dem umjubelten Animationswerk „Persepolis“ über ihre Kindheit imIran. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum