
Bedfordshire, Großbritannien – Allein in Großbritannien sollen in diesem Jahr mehr als zwölf Millionen Blu-ray Discs über die Ladentische gehen.
Dies geht aus einer Prognose des britischen Forschungsunternehmen Futuresource Consulting hervor. Das bedeutet dreimal mehr verkaufte Blu-ray Discs als im vergangenen Jahr. Grund dafür seien die steigenden Verkäufe von LCD- und Plasma-TVs sowie die sinkenden Preise für Blu-ray-Player. Ebenso stieg der Verkauf von Blu-ray-Playern in Europa im letzten Quartal um 300 Prozent, so das Forschungsunternehmen.
Laut Futuresource Consulting wird die Blu-ray Disc zudem einen großen Anteil am Home-Entertainment-Markt ausmachen. Für Europa geht das Forschungsinstitut von einem Marktanteil von 35 Prozent aus. 2012 sollen in den USA genauso viele Blu-ray Discs wie DVDs verkauft werden.
Erst am Montag hatte der japanische Elektronikkonzern Toshiba einen Antrag für die Mitgliedschaft in der Blu-ray Association (BDA) gestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Neben Mitgliedern wie Sony und Samsung hoffe nun auch der Japaner von der wachsenden Nachfrage nach Blu-ray-Produkten zu profitieren, so Futuresource Consulting. [mth]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com