
München – Sky will nun davon profitieren, dass viele Spiele der WM in Südafrika in Deutschland erst ab 20 Uhr übertragen werden und die öffentlich-rechtlichen Sender kaum Werbespots vermarkten dürfen.
Bei insgesamt 25 Spielen seien klassische Werbeplatzierungen nur bei Sky buchbar, teilt das Unternehmen mit. Die Anzahl könne sich nach der endgültigen Entscheidung, welche Sender welche Spiele der Achtel- und Viertelfinale übertragen, entsprechend erhöhen.
„Unsere Werbepartner erzielen zur Hauptsendezeit größtmögliche Präsenz und maximale Wirkung ihrer Botschaften“, glaubt Carsten Schmidt, Sky Vorstand Sport, Advertising Sales & Internet. Bei vielen der WM-Begegnungen könnten laut Mitteilung nur bei Sky klassische 30-Sekunden-Spots ausgestrahlt werden, nennt der Pay-TV-Anbieter seinen Vorteil gegenüber anderen Sendern. Sky argumentiert zudem mit der Ausstrahlung der Spiele in rund 16 000 Sportbars.
Sky hatte zu Jahresbeginn angekündigt, die Vermarktung auszubauen und dafür Andrea Malgara verpflichtet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Sky ist der einzige Fernsehsender in Deutschland, der alle 64 WM-Spiele live und gleichzeitig in HDTV überträgt. Sky strahlt zudem einen eigenen 24-Stunden-WM-Kanal mit Zusammenfassungen und Wiederholungen aus. [cg]
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