Zur Fußball-EM haben sich viele Fans mit neuen Großbildfernsehern eingedeckt. Davon profitiert auch der Fachhändler Expert.
Der Elektronikhändler Expert profitiert von der Fußball-EM. Weil sich zu dem seit Mitte Juni laufenden Turnier viele Fans mit neuen TV-Geräten eindeckten, zog der Absatz vor allem von Flachbildfernsehern deutlich an, wie Expert-Chef Stefan Müller bei der Bilanzvorlage sagte. Angesichts der weiter großen Kaufzurückhaltung vieler Kunden sei das ein positives Signal.
Insgesamt habe Expert im Juni 71 Prozent mehr Fernseher verkauft als im selben Monat 2023, so Müller. Den deutlichsten Sprung habe es dabei in den beiden Wochen direkt vor Turnierstart gegeben, als mehr als doppelt so viele Fernseher verkauft wurden wie ein Jahr zuvor.
Vorgezogenes Weihnachtsgeschäft zur Fußball-EM?
Die Kunden ließen sich die Geräte auch mehr kosten. Im Schnitt zahlten die Expert-Kunden in der ersten Juniwoche 1040 Euro pro Gerät, fast 300 Euro mehr als in derselben Kalenderwoche des Vorjahres. Ein nachhaltiges Ende der Kaufzurückhaltung sieht Müller darin aber nicht. „Die Käufe sind größtenteils nur vorgezogen. Das ist keine Trendwende“, so der Expert-Chef. Denn: „Wer sich jetzt ein neues TV-Gerät anschafft, kauft dafür Weihnachten keins.“
Expert ist eine Kooperation von rechtlich selbstständigen Fachhändlern, die über den Verbund gemeinsam ihre Ware beziehen. Zuletzt waren es 186 Gesellschafter mit insgesamt 385 Standorten. 67 davon betreibt Expert selbst, die übrigen werden von selbstständigen Einzelhändlern geführt. Zusammen kommen sie auf 14.000 Mitarbeiter.
Text: dpa/ Redaktion: JN
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