Einigkeit in Österreich bei der Fußball-Ausstrahlung: Der öffentlich-rechtliche ORF und der private Fernsehsender ATV haben sich auf eine Sublizenzierung bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 geeinigt.
Der Fußball-Sommer kann kommen: Nachdem in Deutschland ARD und ZDF die TV-Rechte für die Parallelspiele des letzten Vorrundenspieltages an Sat.1 abgetreten haben, tut es Österreich dem Nachbarn nun gleich. Der ORF, der sich die österreichischen TV-Rechte für die Fußball-EM 2016 in Frankreich gesichert hat, stattet nun seinen privaten Konkurrenten ATV mit einer Sublizenzierung aus. So werden die österreichischen Fußballfans die sechs Parallelpartien am Ende der Gruppenphase bei ATV zu sehen bekommen, sodass der ORF auf Konferenzschaltungen verzichten wird.
ATV kündigte an, die sechs Spiele, die zwischen dem 19. und 22. Juni stattfinden werden, in voller Länge auszustrahlen. Das letzte Spiel der österreichischen Nationalmannschaft gibt es dabei im öffentlich-rechtlichen ORF zu sehen. Wenn die österreichischen Fußballer am 22. Juni in Paris gegen Island antreten, wird der ATV währenddessen die Partie zwischen Portugal und Ungarn zeigen. Bei anderen Spielen steht noch nicht fest, auf welchen Sendern es das jeweilige Spiel zu sehen gibt. Bei der Auswahl der Spiele soll beiden TV-Sendern ein Mitspracherecht zukommen. Über den Preis, auf den sich ORF und ATV für die Sublizenzierung einigten, ist nichts bekannt.
„Dass nun dank der Kooperation mit ATV den österreichischen Fußballfans alle Partien der Parallelspiele live angeboten werden können, zeigt, wie wichtig den beiden österreichischen TV-Sendern ORF und ATV die umfassende Information und Zufriedenheit ihres Publikums ist“, erklärte ORF-Fernsehsportchef Hans Peter Trost. „Vor wenigen Jahren war es unvorstellbar, sportliche Großereignisse im Privat-TV zu verfolgen“, macht ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger deutlich. „ATV hat sich als erster in dieses Feld vorgewagt. Ich freue mich, dass wir nun das aktuell bedeutendste Sport-Event übertragen.“[kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com