Fuchs bleibt Leiter der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein

0
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Thomas Fuchs ist in einer geheimen Wahl des Medienrats einstimmig für weitere fünf Jahre als Direktor der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) bestätigte worden. Der Jurist Fuchs leitet die Medienanstalt seit dem 15. Januar 2008.

Am kommenden Sonntag (15. Januar) beginnt damit die zweite Amtszeit des amtierenden Direktors, der seit Januar 2011 zudem Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) und der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) ist.
 
In einer Mitteilung vom Donnerstag dankte der Vorsitzende des Medienrats, Jörg Howe, Fuchs für die bisher für die Medienhüter geleistete gute Arbeit. Der designierte Direktor habe die hohen Erwartungen, die der Medienrat bei seiner Wahl an ihn gestellt hat, mehr als erfüllt. Nach erfolgreichem Abschluss des schwierigen Fusionsprozesses der früher eigenständigen Medienanstalten von Hamburg und Schleswig-Holstein ist es sehr schnell gelungen, die MA HSH auch bei der bundesweiten Zusammenarbeit der Medienanstalten weit nach vorn zu bringen“.

Die personelle Kontinuität sei auch deshalb von besonderer Bedeutung, weil die Medienanstalt mit Blick auf ihre Finanzausstattung in eine für sie existentielle Phase gehe, die über ihre zukünftige Ausrichtung entscheide, so Howe.
 
Fuchs hat in Hamburg und Brüssel Jura, Europäisches Recht und Philosophie studiert. Von 1999 bis 2001 war er in Hamburg als persönlicher Referent des Wirtschaftssenators tätig. Anschließend leitete er die Präsidialabteilung der Behörde für Wissenschaft und Forschung und verantwortete dort unter anderem die Gründungen des Mediencampus Finkenau und der Hamburg Media School. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum