
London – Ab 2. Dezember wird es auch über das digitale Antennenfernsehen HDTV-Signale in Großbritannien zu empfangen geben. Dann nämlich wird der Grundnetzsender Winter Hill in der Region Granada (Liverpool/Manchester) auf DVB-T2 umgestellt.
Daneben sollen auch diejenigen Regionen, die bereits den Wechsel vollzogen haben, eine rückwirkende Aktualisierung erfahren, wie „Broadband TV News“ berichtet.
Ursprünglich war der Starttermin für Freeview HD bereits für November 2009 vorgesehen. Nun erklärte Graham Plumb, Head of Distribution Technology bei der BBC Operations Group, dass erst nachträglich festgestellt wurde, dass der Multiplex B, der für die Übertragung eingesetzt wird, nicht vor dem 2. Dezember umgestellt werden kann.
Die ersten DVB-T2-Dienste starten nun also im Dezember dieses Jahres in Großbritannien auf der kostenlosen DVB-T-Plattform Freeview. BBC und andere öffentlich-rechtliche Sendeanstalten planen mindestens drei HDTV-Sender über DVB-T2 und im Kompressionsstandard MPEG-4 zu starten. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com