
London – Die britische Free-to-Air-Satellitenplattform Freesat hat Interesse am Bezahl-Fernsehen und will das Angebot mit BSkyB-Kanälen aufstocken.
„Ich glaube, dass es seltsam wäre, wenn wir unseren Kunden diesen Service nicht anbieten würden“, sagte die Freesat-Chefin Emma Scott der britischen Tageszeitung „The Guardian“. Demnach sollen die BSkyB-Sender Sky Sports 1 und Sky Sports 2 für das eigene Pay-TV-Angebot ausgestrahlt werden. Diese wären nach einer Entscheidung der Ofcom günstig zu haben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Laut einem Bericht des Branchenportals „Broadband TV News“ handelt es sich bisher allerdings noch um Planspiele – eine endgültige Entscheidung über ein Pay-TV-Angebot von Freesat sei noch nicht gefallen. Die Free-to-Air-Satellitenplattform erreicht als Joint Venture zwischen der BBC und ITV über eine Million Haushalte. Mit einem solchen Pay-TV-Modell könnte Freesat vor allem das HDTV-Angebot aufstocken – bisher hat die Plattform laut dem Bericht nur zwei solcher Sender im Angebot. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com