Ende März steigt Freenet nicht nur als Vermarkter der HD-Sender der Privaten bei DVB-T2 HD ein, sondern startet mit Freenet TV Connect auch ein internetbasiertes TV-Angebot. Damit sollen zusätzlich 20 Sender für die Zuschauer zur Verfügung stehen.
Mit der Übernahme von Media Broadcast kündigte Freenet einen großen Einstieg ins TV-Geschäft an. Neben der Vermarktung der privaten HD-Sender via DVB-T2 HD unter dem Logo Freenet TV und der Beteiligung am Netzwerkspezialisten Exaring, der die IPTV-Plattform Waipu.TV betreibt, kündigte das Unternehmen am Dienstag auch den Start eines eigenen IPTV-Angebots an.
Das internetbasierte Freenet TV Connect soll dabei eine Ergänzung zum digital-terrestrischen TV-Angebot sein und die Auswahl um 20 Sender, darunter Spiegel TV, Insight, CNN, France 24 oder Euronews, erweitern. Vorraussetzung ist ein Internetanschluss mit mindestens 3 MBit/s sowie ein Receiver, der Freenet TV Connect empfangen kann. Ein erstes Gerät, das mit einem entsprechenden Logo versehen ist, stellt Samsung mit der Media Box Lite Freenet TV zur Verfügung.
Neben den Sendern aus dem DVB-T2-HD- und IPTV-Angebot sollen Zuschauer durch ein integriertes Radioplayer-Angebot auf über 600 Radiostationen zurückgreifen können, ebenso auf Apps und Sender-Mediatheken von ARD, ZDF, WDR oder Arte. Zudem soll das Angebot regelmäßig erweitert werden.
Auf internetfähigen TV-Geräten soll Freenet TV Connect auch ohne zusätzlichen Receiver empfangen werden können. Kerstin Köder, Head of Freenet TV bei Media Broadcast, ist sich sicher: „Mit Freenet TV Connect machen wir das neue Antennenfernsehen noch attraktiver und bieten Verbrauchern alles, was es für ein modernes Fernseherlebnis braucht.“[buhl]
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