Im Mai 2010 war Sixx als erster Frauensender Deutschlands gestartet. Zum ersten Geburtstag hat der Spartenkanal positive Bilanz sowohl bei den Einschaltquoten als auch bei den Werbeaufträgen gezogen.
Viele Kunden haben laut einer Mitteilung des Frauensenders das Werbemedium TV mit Hilfe von Sixx ganz neu für sich entdeckt, darunter Unternehmen wie Kunert, Ecco Schuhe oder Estée Lauder. Mit seinem Vermarktungskonzept begehe der Spartenkanal seit dem Start im Mai 2010 Neuland im TV-Werbemarkt. Durch den Verzicht auf klassische Unterbrecher-Werbeblöcke werde Werbekunden ein aufmerksamkeitsstarker Auftritt ermöglicht. In den letzten zwölf Monaten habe dieses Konzept namhafte Unternehmen aus den Branchen Fashion, Kosmetik, Ernährung, Entertainment, Handel und Automobil überzeugt.
„Werbetreibende, die im TV nach individuellen Konzepten und exklusiven Umfeldern suchen, setzen auf Sixx“, verdeutlichte Sabine Eckhardt, Vorsitzende der Geschäftsführung Seven One Ad Factory, die Vermarktungskonzepte für Werbekunden der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe übernimmt, zu der Sixx gehört. Der Spartenkanal sei die optimale Bühne für Marken mit weiblichem Publikum. Das Interesse bei den Fashion- und Kosmetikkunden steige, da gerade diese Branche über Sixx ihre Zielgruppe optimal erreichen und einen idealen Markenfit erzielen könne.
Der Frauensender finanziert sich über Sonderwerbeformen und maßgeschneiderte vernetzte Konzepte, die von der Seven One Ad Factory zusammen mit Werbekunden und Agenturen entwickelt werden. Mit der Likör-Marke „Dooleys“ setze der Spartenkanal nun auch erstmals ein integriertes Product-Placement-Konzept um.
Auch bei der Sehbeteiligung ist der Sender seit dem Start der Quotenausweisung im Februar durchaus erfolgreich. Am Ostersonntag erzielte Sixx mit einem Tagesmarktanteil von 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eine Höchstmarke, die am Folgetag mit 1,0 Prozent (1,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Frauen) umgehend übertroffen wurde (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Überdies erreiche der Spartenkanal seine Kernzielgruppepunktgenau. Über 75 Prozent der Zuschauer seien weiblich. Die Mehrheit sei außerdem jung und finanzstark. Laut AGF/GfK-Fernsehforschung sind über61 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 39 Jahre alt und rund 51 Prozentverfügen über ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen von mindestens2 000 Euro. „Die Forschungsdaten zeigen, dass das Sixx-Konzept aufgeht“,bilanziert Eckhardt. Der Sender spreche eine Frauengeneration an, die nichtnur vielseitig interessiert und gebildet, sondern auch kaufkräftig sei.
Besonderer Beliebtheit erfreue sich der Vorabend und das Serienangebot. Zu den bevorzugten Angeboten im Sixx-Programm würden vor allem Serien wie „Grey´s Anatomy – die jungen Ärzte“, „Desperate Housewives“ oder „Vampire Diaries“ gehören. Während auf anderen Sendernin dieser Zeitschiene um die Sehbeteiligung gerungen werde, seien die Fans des Frauensenders am Vorabend verstärkt vor dem Bildschirm anzutreffen. In der so genanntenAccess Prime zwischen 17.00 und 20.00 Uhr erziele der Frauensender imTagesverlauf die höchsten Marktanteile. [js]
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